> Startseite > Bauen und Wohnen > Ortsvereine > Bauern- und Winzerverein

Termine

Bauern- und Winzerverein Wolfsheim

Wolfsheim, eingebettet in Weinberge
Der Bauern- und Winzerverein wurde am 09. Mai 1947 gegründet. Da 95% der Bevölkerung von Landwirtschaft und Weinbau lebte, schlossen sich innerhalb eines Jahres 87 Bauern und Winzer dem Verein an. Die damaligen Ziele waren, das Dreschen des Getreides im Winter zu organisieren. Ebenso wurde eine Anlage zur Herstellung der Spritzbrühe errichtet.

Der Strukturwandel der letzten 60 Jahre in der Landwirtschaft führte dazu, dass heute nur noch 26 Mitglieder (Stand: 01/2011) dem Bauern- und Winzerverein angehören. Die Mehrzahl der Betriebe lebt heute nur noch vom Weinbau.
Weinrebe aus dem Jahrgang 2004

Aktivitäten des Vereins:

  • alle zwei Jahre organisiert der Verein einen Jahresausflug, an dem auch Nichtmitglieder teilnehmen können. In den letzten Jahren wurden zum Beispiel besucht: Stadtbesichtigung Koblenz mit Festung Ehrenbreitstein, ein Reiterhof in Emmendingen, eine Privatbrauerei in Bamberg, ein Storchenpark im Elsass, der Flughafen Hahn, eine Straußenfarm, ein Salzbergwerk usw..
  • Seit vielen Jahren veranstaltet der Verein am Ostersamstag ein großes, vielbesuchtes Osterfeuer. Hierfür werden nach Weihnachten die Weihnachtsbäume der Wolfsheimer Bürger eingesammelt.
  • An der örtlichen Brauchwassersstelle in der Schillerstrasse befindet sich ein vereinseigener Schaukasten in dem aktuelle Informationen (Termine, Spritzaufrufe usw.) veröffentlicht werden.

Der Vereinsvorstand:

Vorsitzender:Frank Reichert
stellv. Vorstizender und Kassierer:Edwin Gemünde
Schriftführer:Edgar Weidemann
Beisitzer:Jürgen Butz

Kontakt:

Frank Reichert
Hahnheimer Str. 11
55578 Wolfsheim

Tel.: 06701/1423
Fax: 06701/3133
Counter Zuletzt geändert: Mo, 24. Oktober 2016 22:52:20